Sie befinden sich hier: Home -> Berichte -> Königsschießen 2009

 

Königsschießen der SG Hubertus Eglharting 2009

 

 
 

Bilder und ausführliche Ergebnisse des diesjährigen Königsschießen finden Sie hier.

Er errang bereits 1971 den Königstitel und war seitdem sechs Mal Wurstkönig: Max Obenberger wurde mit einem 134,6-Teiler neuer Schützenkönig von Hubertus Eglharting. Mit einem 176,9- Teiler folgte ihm Wurstkönig Ludwig Mair, ebenfalls ein alter Haudegen, schossen doch beide schon 1976 in der Eglhartinger Bezirksmannschaft. Ein 199,7- Teiler verhalf Rainer Miethaner dieses Jahr nur zum Brezenkönig.
Stefan Prosser durfte seine Silberkette gleich behalten, er wurde zum zweiten Mal in Folge Jugendkönig (236,2-T.) vor Ferdinand Kiss (658,4-T.) und Conny Hinterberger (807,7-T.).
Das traditionell mit dem Königsschießen verbundene Preisschießen gewann mit dem Luftgewehr der Schützenchef Martin Vodermayr mit einem hervorragenden 12,09-T., gefolgt von seinem Sportleiter Gerhard Prosser mit 97 Ringen. Mit der Luftpistole schoss sich Christiane Prosser mit einem 55,24-T. an die Spitze vor Sepp Federauer mit 92 Ringen. Erster der Jugend wurde Thomas Stolz mit dem besten Blattl aller Teilnehmer, einem 9,7-T., mit 88 Ringen nahm Stefan Prosser den zweien Platz ein.
Zum ersten Mal konnte in einer neuen Klasse geschossen werden: LG "Aufgelegt", die Hans Jürgen Warlich mit einem 21,79-T. für sich entschied, gefolgt von Ehrenschützenmeister Hans Santl mit 95 Ringen.
Im Rahmen der Königsproklamation zeichnete Schützenmeister Martin Vodermayr seine treffsichersten Schützen mit den Schützenschnüren und den dazugehörigen Anhängern aus. Für 393/392/390 Ringe erhielt Rainer Miethaner den Jahresanhänger Uni-Gold mit Eichel, desgleichen Michael Baier für 392/391/391 Ringe. Gerhard Prosser bekam für 391/390/389 Ringe die Schützenschnur Uni-Gold, des weiteren Andi Dittrich die Schützenschnur Grün-Gold (371/371/371) und Sigrun Gregus den Jahresanhänger Grün-Silber mit Eichel (361/346/345).
Sportleiter Gerhard Prosser vergab darüber hinaus die Vereinspokale, die während der abgelaufenen Saison nach einem Punktesystem ausgeschossen wurden.
Die Jahresmeisterschaft in der Schützenklasse mit Luftgewehr gewann souverän Rainer Miethaner mit 388,8 Ringen. Gerhard Prosser steigert sich jedoch von Jahr zu Jahr und nähert sich mit einem Jahresdurchschnitt von 385,8 Ringen der Spitze. Mit der Luftpistole erreichte den besten Jahresschnitt Ehefrau Christiane Prosser und Jahresmeister in der Jugendklasse wurde mit 365,0 Ringen Sohn Stefan Prosser.